BBS-Rennsportfelgen werden in den meisten Fällen als 3-teilige Räder hergestellt.
Sie setzen sich aus einem geschmiedeten und CNC-gefrästen Aluminium-Felgenstern (früher aus einem gegossenen Magnesium-Felgenstern),
2 Felgenbetten aus einer hoch-biegefesten Aluminium-Legierung, einem Dichtring + 12 bis 24 Verbindungs-Schrauben und Muttern höchster Güte zusammen.
Die klassischen BBS Magnesium-Felgensterne sind von uns noch aus einem kleinen Restbestand lieferbar,
sie werden allerdings - nicht - mehr hergesteltt.
BBS-Motorsporträder sind in allen 4- und 5-Lochkreisen, aber auch für Zentralverschluss lieferbar.
Es kommen sogenannte Flachbetten (FB) und Tiefbetten (TA und Ti) zur Verwendung.
Flachbett / Tiefbett beschreibt dabei nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen,
die Breite des Aussenbetts sondern das Felgenprofil im Quer-Schnitt.
Beispiel : Ein 13"-Felgenstern mit 13"-Felgenbetten ergibt eine Flachbett-Felge.
Ein 13"-Felgenstern mit 14 oder 15"-Felgenbetten ergibt eine Tiefbett-Felge.
Bei Flachbett-Felgen muss das Rad zur Reifenmontage zerlegt werden.
Eine maschinelle Reifenmontage auf eine Flachbettfelge ist technisch unmöglich
und führt zu Beschädigungen an den Felgen-Bauteilen.
Für Aussenbetten mit einem Negativ-Profil wie z.B. 1x16, 0x17, 0.5x17 und 1x17 müssen die sogenannten MTI-Innenbetten verwendet werden.
Der Felgenstern kann vor dem Felgenbett-Paket (Aussen-Montage) oder hinter dem Felgenbett-Paket (Innenmontage)
montiert werden.
Die Verschraubungen sind mit Durchgangsbohrungen mit zylindrischer Ansenkung oder mit Gewinde-Einsätzen lieferbar.
Bei den klassischen BBS Magnesium-Rennsportfelgen E30 bis E50 wurden meistens die
sogenannten Flachbund- oder Zylinder-Bundmuttern verwendet.
Kegel- und Kugelbund-Anbindungen wurden allerdings auch ausgeführt.
Heutige BBS-Rennsportfelgen werden nur mit Kegel- + Kugelbundschrauben
bzw. entsprechenden Muttern oder auch mit einer Zentralverschluss-Mutter befestigt.
Für Fragen stehen wir gerne unter Telefon 0174-3464529 zur Verfügung.
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